Anzeige der Schriftgröße in Firefox korrigieren

Beitrag mit formatierter Schrift

Hin und wieder verändere ich die Schrift in meinen Beiträgen – insbesondere bei Randbemerkungen – und stelle sie verkleinert dar. Während ich den letzten Artikel in der bunten Blogwelt schrieb, fiel mir auf, dass diese formatierte Schrift genauso groß wie der Rest des Textes aussah.

Das Template war unschuldig

Erst nahm ich an, dass irgendetwas mit meinem style.css des Themes nicht stimmte oder das Plugin TinyMCE Advanced ein Bug besaß. Diese Meinung musste ich dann aber revidieren, da der Beitrag in Google Chrome wiederum richtig dargestellt wurde.

Schrifteinstellungen im FirefoxAlso konnte es nur an den Einstellungen im Firefox liegen. Mir fiel wieder ein, dass ich den Text bei Facebook so winzig fand und ich daher für eine bessere Lesbarkeit Veränderungen vorgenommen hatte.

Ein Blick verriet mir, dass die minimale Schriftgröße auf 16 px stand. Als ich diese auf den ursprünglichen Wert 10 px gesetzt hatte, wurde der Text im Beitrag auch wieder im Firefox korrekt angezeigt.

Kleiner Eingriff, große Wirkung. ;-)

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

2 Kommentare

  • Ich gehe zwar davon aus, das Dir – und vielen anderen – das zzwar bekannt ist, aber trotzdem seis nochmal erwähnt:

    Hardwareseitig kann man / kannst Du die Schriftgröße wie folgt ändern (müsste sowohl beim FF wie beim IE klappen:

    Strg & die + oder – Tasten drücken.

    oder

    Strg + Mausrad (sofern eine solche Maus vorhanden ist)

    • Hallo Marcus,

      ja die Funktion ist mir bekannt. Frage mich nicht, warum ich die Einstellungen damals so im Firefox vorgenommen habe ;-).

      Lieben Gruß
      Sylvi