Grafikanzeige auf WordPress.com-Blog beeinflussen

Dokumentation

Wer die Funktion der Bildanzeige per Lightbox bei WordPress.com sucht, hat dort keinen Erfolg. Schade, wenn man einen Blog betreibt, auf dem man öfter Fotos in Beiträgen präsentiert. Während sich der Blogbetreiber bei WordPress.org z. B. mit einem Lightbox-Plugin für eine attraktive Bilderanzeige behelfen kann, steht der Autor bei wordpress.com derzeit auf verlorenem Posten.

Per Zufall habe ich aber entdeckt, dass es dort trotzdem eine attraktive Möglichkeit der Bildanzeige gibt und erkläre dieses hier anhand meines Meerschweinchen-Beitrages auf meinem bunten Blog (existiert mittlerweile nicht mehr bei WordPress.com).

Standardanzeige

Upload einer Bilddatei und Verlinkung mit URL aus der MediathekLade ich im Editor z. B. ein Bild von der Festplatte hoch, trage ich in dem Bearbeitungsfenster üblicherweise den Link aus der Mediathek ein. Klicke ich in dem entsprechenden Beitrag auf das Bild, wird es auf einer separaten leeren Browserseite angezeigt.

 

Grafikanzeige auf leerer separater SeiteFür einfache Grafiken in Beiträgen reicht diese Anzeige durchaus aus. Für Autoren von Blogs, die gerne Fotos präsentieren möchten, ist das aber eine äußerst unbefriedigende Umsetzung.

 

Ändern der Bildanzeige

Attachement-Verlinkung der BilddateiPer Zufall habe ich nun entdeckt, dass man durch eine attachement-Verlinkung eine sehr schöne Umsetzung einer Grafikpräsentation auch im WordPress.com-Blog erreichen kann. Der Link setzt sich aus dem der eigenen wordpress-URL und der ID-Nr. der Bilddatei zusammen.



Linkbeziehung in den erweiterten Einstellungen eintragenHinzu kommt, dass man eine Linkbeziehung herstellen muss. In den erweiterten Einstellung der Bildbearbeitung ist es daher erforderlich den Eintrag attachement wp-att-(ID-Nr. der Bilddatei) einzufügen. Das Feld neben Linkbeziehung ist grundsätzlich erst einmal leer.

 

Kommentare zu jedem Bild möglich

Grafikanzeige mit KommentarfunktionDurch diese Einträge erreicht man eine Darstellung der jeweiligen Bilder auf einer übergeordneten Seite direkt auf dem Blog. Sind mehrere Bilder im Beitrag vorhanden, so kann ich diese unterhalb des aktuell angezeigten Bildes direkt anwählen und betrachten.

Was ich gerade für Fotoblogs besonders klasse finde – zu jedem Bild können Besucher einen Kommentar abgeben. Die zu den Bildern abgegebenen Kommentare werden separat behandelt, was dadurch erkennbar ist, dass sich die Anzahl der Beitragskommentare auf den ersten Blick nicht verändert. Am Beitrag werden wirklich nur die angezeigt, die zu ihm abgegeben wurden.

 

Separate Kommentarbehandlung im BackendbereichKlickt man aber auf das Bild, dann werden nur die zu dem angewählten Bild aufgeführt. Der Clou ist, dass im Backendbereich unter Kommentare die zu den Bildern ebenfalls separat gelistet sind.

Separate Kommentaranzeige in SidebarHat man ein Widget mit den letzten aktuellen Kommentaren eingerichtet, so werden diese auch dort mit der entsprechenden Bildbeschreibung einzeln angezeigt.

 

Problem erkannt, Problem gebannt

Anfangs trat bei mir das Problem auf, dass die Bilder mit meinem ersten Beitragsentwurf verlinkt waren. Dieser Entwurf wurde aber letztendlich nicht verwendet, sondern in einzelne Beiträge aufgeteilt. Die ursprüngliche Verlinkung  zu diesem Beitrag blieb bei den Bildern aber bestehen.

Das erneute Einfügen eines Fotos aus der Mediathek führte leider nicht dazu, dass der Linkbezug zu dem alten Beitrag aufgehoben wurde und die Bilddarstellung funktionierte zuerst nicht richtig. Daher musste ich die Bilder zu jedem einzelnen Beitrag nach und nach neu hochladen und die falsch-verlinkten wieder löschen.

Um sich diese unnötige Arbeit zu ersparen, sollte man also die Bildzuordnung eines Beitrages von Anfang an festlegen und dann auh nicht mehr ändern.


Ich gehe davon aus, dass diese Art der Bildverlinkung auch in Blogs von WordPress.org möglich ist. Angetestet habe ich dieses in meinem Hauptblog allerdings nicht, da das Lightbox-Plugin mir hier die Anzeige ermöglich. Außerdem erstelle in diesem Blog eher selten reine Fotobeiträge, bei denen für mich die oben beschriebene Anzeige und die damit verbundene Kommentarfunktion interessant wäre.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".