Archiv -September 2015

1
Toller Helfer beim manuellen Fokussieren: Kantenanhebung (Fokus-Peaking)
2
Kostenloses Foto Nr. 16: Papagei
3
Keine Fotowalk-Beiträge und auch sonst tote Hose – was ist los?

Toller Helfer beim manuellen Fokussieren: Kantenanhebung (Fokus-Peaking)

Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr den manuellen Fokus lieben gelernt – insbesondere bei Nah- und Makroaufnahmen. Der Vorteil liegt für mich klar auf der Hand: ich kann millimetergenau den Punkt anvisieren, der scharf sein soll.
Das ist meines Erachtens unheimlich wichtig, wenn ich mit sehr offener Blende (kleiner Blendenwert) fotografiere, z. B. wenn ich den Stempel eine Blüte scharf darstellen möchte. weiterlesen

Kostenloses Foto Nr. 16: Papagei

Papagei

Das Bild von diesem hübschen Papagei ist bei einem Tagesausflug in den Vogelpark Heiligenkirchen entstanden.

Ich habe erst überlegt, ob ich ein Foto von ihm im Hochformat zum Download zur Verfügung stelle, da es mir eigentlich etwas besser gefiel – bin dann aber zu der Überzeugung gelangt, dass sich hochformatige Bilder nicht als Beitragsbild nicht so gut eignen. (mehr …)

Ihr könnt das kostenlose Foto “Papagei” zur freien Verwendung herunterladen.