Bearbeitung von Avataren – Teil 1: Avatare verkleinern
Warum “Teil 1”? Weil ich Schritt für Schritt erklären möchte, wie man einen Avatar bearbeitet und mit dem einfachsten Teil erst einmal anfange.
In der Vergangenheit habe ich immer öfter mitbekommen, dass Weblin-User nicht wussten, wie sie das richtige Format eines Avatars bei Weblin hochladen können. Wie das Hochladen bei Weblin funktioniert, wird hier nicht erörtert. Das wird in der Weblin-Hilfe und das Erstellen von Animationen erläutert.
Hier geht es vielmehr darum wie ich Avatare in dem kostenlosen Programm Paint.Net anpasse, damit ich sie bei Weblin hochladen kann.
Ich speichere sie von den entsprechenden Internetseite vorzugsweise im png-Format ab, damit ich eine relativ gute Bildqualität erhalte. Dann öffne ich den gespeicherten Avatar in Paint.Net:
(Tipp: Die Videosequenzen sind besser zu erkennen, wenn man diese direkt auf der Youtube-Seite öffnet. Dazu einfach auf die Beschriftung “Youtube” klicken, dort kann man sich dann auch den Vollbildmodus einstellen.)
Avatar in PaintNet öffnen
Nun habe ich den Ava entsprechend verkleinert, z. B. für Weblin darf der Avatar höchstens eine Größe von 100 px x 100 px betragen. Dabei achte ich darauf, dass bei den Einstellungen für die Größenänderung
- die längste Seite für den Eintrag des Wertes 100 ausgewählt wird (das ist bei den meisten Avas die Höhe),
- das Seitenverhältnis beibehalten wird, sonst wirkt der Ava nach der Verkleinerung verzerrt und
- diesen unter einem aussagekräftigen Namen – vorzugsweise im gif-Format – abspeichern – fertig.
Nun kann ich diesen Avatar durchaus schon bei Weblin verwenden. Zusätzliche Tipps zur erweiterten Bearbeitung führe ich nachstehend aber noch auf.
Avatar verkleinern und abspeichern
Weitere Beiträge zu diesem Thema
- Bearbeitung von Avataren – Teil 2: Avatare zurechtschneiden und proportional anpassen
- Bearbeitung von Avataren – Teil 3: Erstellen von Hintergrund bei durchsichtigen Avataren