Code für Weiterlesen-Link im Theme Smoky umgesetzt

Code

Torsten Landsiedel beschreibt in diesem Beitrag sehr schön, mit welchem Kniff es möglich ist, bei Klick auf den Weiterlesen-Link eines Artikels direkt an dessen Anfang zu springen. Ich finde das insbesondere dann vorteilhaft, wenn auf der Seite ein recht breiter Header vorhanden ist. Denn dann bin ich nicht gezwungen, dauernd ein Stück herunter zu scrollen, um endlich den Text lesen zu können.
Diese Funktion wollte ich auch in meinem Blog integrieren. Natürlich ist der Weiterlesen-Link in meinem Theme Smoky mal wieder ein bisschen anders umgesetzt. ;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass im Blog-Theme des einen oder anderen Webmasters ein ähnlicher Code zum Weiterlesen integriert ist, wie in meinem.

Daher möchte ich kurz beschreiben, wie ich den Codeschnipsel eingefügt habe.

Die Sprungmarke setzen

Den Code für die functions.php – verantwortlich für das Setzen der Sprungmarke – konnte ich 1:1 übernehmen.

/* Inspired by https://codex.wordpress.org/Customizing_the_Read_More */
function change_more_jump_link($link) {
    $link = str_replace('#more-', '#post-', $link);
    return $link;
}
add_filter('the_content_more_link', 'change_more_jump_link');

Nun verweist Thorsten unter anderem auf die Codex-Seite von WordPress.org, auf der einige Umsetzungsmöglichkeiten in WordPress dokumentiert sind. Mir reichte die einfachste Variante

<!--?php the_content('Read on...'); ?-->

Allerdings wurde zum Weiterlesen in meinem Theme Smoky ursprünglich folgendes Snippet in index.php, archive.php, search.php und single.php angewandt:

<p><a href="<?php the_permalink() ?>" title="weiterlesen">weiterlesen >></a></p>

Ich habe es komplett entfernt und durch dieses hier ersetzt.

<?php the_content('<span class="myButton">weiterlesen &gt;&gt;</span>'); ?>

Hinzugefügt habe ich noch den Wert span-class, da mein Weiterlesen-Link per CSS-Button dargestellt ist. Den “permalink”-Code habe ich somit durch den “content”-Code ersetzt, das war es schon.

Hinweis
Dieser Beitrag bezieht sich auf Codierungen oder/und Funktionen, die ich noch in meinem alten Template umgesetzt habe. Es ist möglich, dass sie in dem aktuellen Blog-Theme nicht übernommen wurden und somit die Darstellung bzw. Funktion nicht mehr existiert.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".