Fehlende Bewertungsmöglichkeit bei Joomla im Kategorieblog

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Ich habe mittlerweile Joomla wirklich schätzen gelernt, da es mir viele Gestaltungsmöglichkeiten für meine Homepage durch die unterschiedlichen Modulplatzierungen und Menü- bzw. Seitengestaltung bietet. Somit verfüge ich über einen schönen Rahmen für meine Rebusse als Online-Präsentation.

Eine der Gestaltungsmöglichkeiten ist das Präsentieren der Rebusse auf einer Kategorieblog-Seite. D. h. dass ich nicht für jeden Beitrag einzeln sondern für mehrere Beiträge gleicher Kategorie eine Seite anlege. Nun stieß ich allerdings auf einen Bug, der mich ein wenig irritiert hat: auf einer Kategorieblog-Seite ist die Bewertungsfunktion bei unbewerteten Beiträgen nicht aktiviert.

Bewertungsanzeige auf Kategorieseite

Fehlende Beitragsbewertung in Kategorieblog

 

Zur Veranschaulichung zeige ich mal einen Beitrag, der in einem Kategorieblog angezeigt wird – hier „Bauernregel für März“ – und der noch nicht bewertet wurde:

Wie man außerdem erkennen kann, werden wiederum die Bewertungsfunktionen für die Bauernregeln Januar und Februar angezeigt.

 

 

Bewertungsanzeige auf Beitragsseite

Eine Möglichkeit besteht den Beitrag in der Beitragsansicht zu bewerten. Die Bewertung des Beispiels „Bauernregel für März“ ist somit durchaus möglich. Dazu muss ich erst die Beitragsansicht auswählen.

Soll ich nun einen Hinweis schreiben: „Liebe Besucher, für die Bewertung dieses Beitrages bitte den Beitragslink anklicken“? Schließlich möchte ich ja niemanden zu einer Bewertung nötigen. Wie soll aber der Besucher sonst auf die Idee kommen, einen Beitrag zu bewerten, wenn diese Funktion auf den ersten Blick gar nicht vorhanden ist? Ich selber würde auch nicht auf die Idee kommen und diese suchen.

Für das Bewerten auf der Beitragsseite sind außerdem noch drei Grundvoraussetzungen notwendig:

  1. die Beitragsbewertung muss entweder in den globalen Einstellungen oder in den Beitragsparametern auf „anzeigen“ gesetzt werden
  2. die Anzeige des Beitragstitels muss aktiviert sein
  3. der Beitragstitel muss verlinkt sein (beides ebenfalls einstellbar in den globalen Einstellungen oder Beitragsparametern)

Ich warte nun die Joomla-Version 1.6 ab, die sich derzeit noch im Alpha-Stadium befindet und hoffe, dass dann in dieser Version der Bug beseitigt ist.


Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Copyright © Sylvis Blog • 2018. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: