Warning: Use of undefined constant THEME_VERSION - assumed 'THEME_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/298151_58708/webseiten/sylvisblog/wp-content/themes/seashell-child/functions.php on line 15

Fuchs wird zur Schnecke – wenn der Firefox-Start lahmt

Firefox wird zur lahmen Schnecke

In letzter Zeit war für mich das Starten des Firefox (Version 6.0.2) eine wahre Geduldsprobe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die drei angelegten Startseiten oder die installierten Addons Gründe dafür sein sollten, dass plötzlich der Startvorgang sehr zäh vonstatten ging. Das war ja auch nicht bei den Vorgängerversionen – zumindest nicht in diesem Ausmaß – der Fall.

Zwischenzeitlich hatte ich trotzdem einige Addons deaktiviert bzw. deinstalliert, ein neues Profil angelegt, Firefox de- und wieder neu installiert. Aber eine Verbesserung konnte ich dadurch nicht feststellen. Eine weiteres Phänomen war die immens ansteigende CPU-Auslastung, die teilweise auf 600.000-700.000 k bei längerer Firefox-Verwendung anstieg. Ich denke, dass da eher ~ 250.000 k normal sind.

Eigentlich ein absolutes No-Go

Nun habe ich doch einen hilfreichen Tipp gefunden, der bei mir zumindest den Start um einiges beschleunigt hat. Normalerweise rühre ich den Prefetch-Ordner nicht an, da Prefetch dafür sorgt, dass Programme bei einem Windows-Start schneller geladen werden.

Zu finden ist die Datei – der Name beginnt mit FIREFOX – in dem Ordner C:\Windows\Prefetch. Ich habe sie gelöscht und siehe da, Firefox startet nun schneller. Keine Sorge, es wird sofort wieder eine neue angelegt.

Ob dieser Eingriff eventuell auch positive Auswirkungen auf die hohe CPU-Auslastung hat, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Quelle: Firefox-Hilfe

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

5 Kommentare

  • Das gleiche Problem haben wohl mehrere. Bei mir ist es eher so, dass der Firefox manchmal ganz schön lange denken muss.

    Heute habe ich hier eine Anleitung gefunden, die den Fox auf dem Sprünge helfen soll:

    Mella

    • Hej Mella,

      danke für den Link, ich habe die Tipps auf der Seite prompt einmal umgesetzt :-).

      Hallo Cujo,

      ja habe ich auch gelesen und gestern Abend noch den FF 7 installiert. Nun werde ich mal die CPU-Auslastung im Auge behalten.

      Lieben Gruß
      Sylvi

    • Hallo Hansen,

      danke Dir für den Link von Daniels Seite. Ich habe es fast befürchtet, dass Firebug und Web Developer zu den Bremsen gehören. Aber das Firebug so extrem ausbremst, hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich diese Addons wohl zwischenzeitlich deaktivieren und nur noch bei Bedarf aktivieren.

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,
      Gruß Sylvi

Copyright © Sylvis Blog • 2019. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: