Mein kostenloses Foto Nr. 1 für euch: Haselnuss-Knospe

Geschätzte Lesezeit: 39 Sekunden

Knospe HaselnussIn diesem Beitrag hatte ich es ja bereits angekündigt und endlich umgesetzt. Ich möchte nun immer mal wieder kostenlose Fotos zur freien Verwendung insbesondere innerhalb der Blogosphäre anbieten. Allerdings stehen diese nicht in voller Auflösung und nur in einem Format 600 x 450 Pixel (per Riot bereits weboptimiert) zur Verfügung.

Ich denke, als Beitragsbild für einen Blogartikel reicht dieses Größe durchaus aus.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen winzigen Garten durchstreift und nach einem schönen Motiv Ausschau gehalten. Gefunden habe ich dieses Prachtexemplar an unserem Haselnussstrauch. Ich mag diese frühlingshafte Farbkombination bestehend aus frischem Blattgrün und einem strahlend blauen Himmel.

Viel Spaß damit!

 
Das in diesem Beitrag veröffentlichte Foto dürft ihr kostenlos und ausschließlich zum Bebildern von Blogs und Webseiten verwenden. Auf Namensnennung verzichte ich. Der Verkauf dieses Fotos – auch nach Bearbeitung und Veränderung – ist ausdrücklich untersagt. Es dient ausschließlich zur freien Verwendung.
 

Mein Tipp

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Lothar bereits seit langem kostenlose Fotos zur Verfügung stellt. Sein Spektrum ist sehr vielfältig und reicht von alltäglichen Gebrauchsgegenständen über Bauwerke bishin zu Blumen. Falls ihr also auf der Suche nach Bildern seid, schaut unbedingt bei Lothar rein!


Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

13 Kommentare

Kommentare hinzufügen
    • Hej Pauli,

      ganz lieben Dank. Ich habe sogar schon mindestens zwei Weitere in petto. Ich kann mich nur noch nicht so recht entscheiden, wer die Nr. 2 sein wird. ;-)
      Ich denke, es geht dann in Richtung „Tierwelt“.

      Lieben Gruß
      Sylvi

  • Hallo,

    ich hatte gerade heute mit meinen Schwager telefoniert und ihm erzählt das der Lothar sowas macht. Ich meinte er könnte doch noch einen Blog machen wo er auch Bilder kostenlos anbietet weil er so viel Fotos macht und nun kommst du. ;-)

    Nee ganz ehrlich ich finde das gut aber ich benötige die Bilder zum Beispiel in der Mindestbreite 940 Pixel, weil ich die sonst nicht in den Slider oder TOP-Beitrag bekomme und die aufzomen müsste. Mit anderen Worten es wäre für Blogger besser wenn die 1024 breit wären! Alternativ könnte ich die Bilder ja hochrechnen aber das führt zu Verlusten. Nur mal so kleiner Einwand!

    LG Daniel

    • Hallo Daniel,

      das gibt es ja nicht! :-D Ich hatte ja bereits in meinem Bilderbeitrag erwähnt, dass es da einen Blogger gibt, der kostenlose Fotos anbietet, hatte denjenigen aber nicht mehr auf dem Schirm, dank Feedabo bin ich wieder auf Lothar gestoßen.

      Okay, Deinen Einwand kann ich durchaus verstehen und ich habe mir intensiv Gedanken darüber gemacht, in welcher Auflösung ich die Fotos zur Verfügung stelle.
      Aber ich mache da jetzt einfach mal einen Vorschlag. Falls Dir (oder auch jemand anderem) mal ein Foto so gut gefällt, dass Du es in einer höheren Auflösung benötigst, melde Dich doch einfach.
      Dann bekommst Du es, okay?

      Lieben Gruß
      Sylvi

  • Hallo Sylvi,
    eine tolle Idee von Dir das Du das nun auch mit den kostenlosen Fotos machst.

    Man kann so viele schöne Sachen fotografieren und dann ein bisschen beschreiben, daraus einen Blogbeitrag zaubern und das Foto anderen kostenlos zur Verfügung stellen.

    Dein Haselnussstrauch Foto ist auch sehr schön geworden?

    Was hast Du denn für eine Kamera?
    Ich habe schon einige Kameras durch aber aktuell bin ich schon über ein Jahr mit einer Canon Power Shot SX 240 HS am fotografieren.

    Vielen Dank auch, dass Du meine kostenlosen Fotos erwähnt hast.

    Eigentlich sollte jeder Blogger so eine Kategorie kostenlose Fotos haben. Dann bräuchte man nicht mehr die Stockfoto Dienste in Anspruch nehmen.

    Ich werde in Zukunft immer mal reinschauen und nach neuen Fotos Ausschau halten :-)

    Viele Grüße
    Lothar

    P.s Nachtrag.
    Machst Du da noch eine Kategorie wo man dann nur die Fotos findet?
    Irgendwie eine Übersicht wäre schon gut sonst könnte es sich verstecken unter den den normalen Beiträgen

    • Hej Lothar,

      ich freue mich total über Dein Feedback und finde es so klasse, dass Du Fotos einfach so und ohne Bedingungen (okay, Du schreibst, ein Link wäre ganz nett ;-) ) zur Verfügung stellst. Sowas MUSS man doch einfach mal lobend erwähnen.

      Ich habe so viele Fotos angesammelt und bin immmer auf der Pirsch. Daher dachte ich, warum sollen die nur auf der Festplatte ungenutzt ihr Dasein fristen? :-)

      Meine Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ8 und ich besitze sie schon einige Jährchen. Es handelt sich also nicht um eine teure Spiegelreflexkamera. Aber die Lumix besitzt eine tolle Makrofunktion und individuelle manuelle Einstellungen sind mir ihr auch möglich.

      Meine Vorgängerkamera in der Kategorie Kompakt-Kamera war übrigens auch eine Canon Powershot. :-)

      Eigentlich sollte jeder Blogger so eine Kategorie kostenlose Fotos haben. Dann bräuchte man nicht mehr die Stockfoto Dienste in Anspruch nehmen.

      Da stimme ich Dir absolut zu und das war ja ein wenig der Aufruf in diesem Beitrag. Bis auf Hans kam sonst kein Angebot.

      Ich muss jetzt mal schauen, wie ich die Fotos künftig ordne, tagge und verlinke. Momentan sind sie schnell unter dem Menüpunkt Download zu finden.

      Lieben Gruß
      Sylvi

  • Hallo Sylvi,

    Auf Urheberrechte oder Namensnennung wird verzichtet.

    hoffentlich gibt es viele, die trotzdem die Quelle angeben, da Deine Fotos immer von sehr guter Qualität sind.

    Liebe Grüße
    hansen

    • Hallo hansen,

      danke für die Blumen. :-D

      Beschweren würde ich mich natürlich nicht, falls mich jemand mal erwähnen würde. :-) Wenn ein Blogger meint, dass genau DAS Foto super zu seinem Beitrag passt, dann freue ich mich darüber und die Aktion hat sich für mich gelohnt – auch ohne Link.

      Lieben Gruß

      P. S.: Den Hinweis zur Bildverwendung habe ich noch einmal geringfügig geändert und den Begriff „Urheberrechte“ auf anraten herausgenommen.
      Sylvi

  • Hey, hab gerade das Foto gesehen. Ist echt hammer geworden! Zur freien Verwendung klingt natürlich super… Würde mich über weitere naturbilder sehr freuen. Gruß chris

  • Hallo Sylvi,
    wirklich eine tolle Idee. Warum baust Du nicht noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm Deine URL klein in das Foto. So ist die Quelle immer klar und Du machst noch Werbung für Deine Seite.

    Grüße,
    Dominik

    • Hallo Dominik,

      normalerweise versehe ich Fotos, die ich meinen Blogs veröffentliche, mit einem Wasserzeichen.
      Sinn und Zweck dieser speziellen Bildaktion ist aber, dass ich ganz bewusst auf eine Namensnennung verzichte.

      Schöne Grüße
      Sylvi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Copyright © Sylvis Blog • 2018. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: