Meine 2 Jahre im Rätselforum

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Seit dem 26. Juni 2008 bin ich nun bereits in Cujos Rätselforum registriert und gehöre fast genauso lang bereits zum Moderatorenteam des Forums. Mein betreuter Bereich ist „Bilderrätsel“ und ich habe ihn gerne übernommen. Und ich möchte ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie es dazu kam und sich bisher entwickelte.

Wie alles begann

Ich war ein begeisterter Weblin-Anhänger. Weblin war ein Projekt, bei dem man mit einem Avatar auf Internetseiten mit anderen Weblins kommunizieren konnte. Dort lernte ich viele nette Leute kennen, mit denen ich noch – auch nach dessen Insolvenz – weiterhin den Kontakt pflege. Leider gibt es Weblin nicht mehr. Ich hatte darüber ja auch bereits hier im Blog geschrieben. In dieser Zeit sprach mich Cujo an, ob ich nicht Lust hätte, Bilderrätsel zu erstellen. Und da ich schon immer ein Faible für Bildbearbeitung hatte, dachte ich: Warum eigentlich nicht?

Hobby wird zur Leidenschaft

Mein erstes Rebus - bei Draufklicken wird das Original auf der HP angezeigtAus dieser Entscheidung ist mittlerweile ein liebgewonnenes Hobby geworden. Das „uferte derart aus“ und ich entschied mich, die mittlerweile angewachsene Menge an Bilderrätseln (Rebusse) auf einer eigenen Homepage zu veröffentlichen. Im August 2009 war es dann soweit und Sylvis bunte Seite ging online.

Also bastelte ich eifrig Bilderrätsel für das Forum. Dazu habe ich anfangs PaintNet verwendet. Als ein Freund mir PhotoImpact X3 schenkte, wurde das Rebus-Erstellen durch die Objekt-Einfügen-Funktion wesentlich vereinfacht. Irgendwann kam dann der Moment, an dem ich dachte: Bilderrätsel sind ja ganz schön, aber es muss mal etwas Neues her.

Bloß nicht auf der Stelle treten

Erstes Schüttelrebus - bei Draufklicken wird das Original auf der HP angezeigtSo kam die Idee, ein Rätsel zu erstellen, bei dem es nicht mehr so einfach sein sollte, die Lösung von Zitaten oder Liedtiteln anhand der vorangestellten Bilder zu erraten.

Am 01. Oktober 2009 war dann die Geburtsstunde des Schüttel-Rebusses. Bei diesem Bilderrätsel sind die Bilder nicht mehr der Reihe nach angeordnet sondern ungeordnet platziert. Es etablierte sich sehr schnell im Forum und manchmal überkommt es mich, dass ich diese Form des Rebusses dazu nutze, sehr komplexe Sprichwörter umzusetzen – in der Hoffnung, es wird nicht so schnell gelöst. Aber da habe ich mich getäuscht, die Forumsmitglieder haben bisher jedes recht schnell geknackt.

Mit Schwung und Musik

Erstes Rebus Magicus - bei Draufklicken wird das Original auf der HP angezeigtGut und schön, aber irgendwie fand ich, dass jetzt noch ein wenig Bewegung in die Bilderrätsel gebracht werden muss. So fing ich an, mit Jasc Animation Shop herum zu experimentieren. Kurz drauf – am 12. Oktober 2009 – durfte dann das Rebus Magicus in das Rätselforum einziehen.

 

Noch mehr Bewegung

Erstes Spin-Rebus - bei Draufklicken wird das Original auf der HP angezeigtEine befreundete Webdesignerin erkannte, wie viel Spaß mir das Erstellen von bewegten Rebussen macht. Sie empfahl mir dann das Flashprogramm Swish Max. Es handelt sich hierbei um ein Kaufprogramm, bei dem ich erst einmal überlegen musste, ob sich diese Investition für mich überhaupt lohnt.

Hat es! Mit diesem Programm ist es nicht nur möglich, Effekte und Musikloops einzubauen. Auch das Speichern als Flash bietet den Vorteil einer annehmbaren Dateigröße. Am 08. November 2009 hielt dann also das Spin-Rebus nicht nur auf meiner Homepage sondern auch im Rätselforum Einzug.


Mittlerweile bietet der Bereich Bilderrätsel im Rätselforum ein breites Spektrum an Denksportaufgaben, da dort auch einige andere Forumsmitglieder ihre Ideen veröffentlicht haben. Zusätzlich werden jetzt noch die Bilderrätsel Filmgalerie, Wortdrudel, Erdkunde-Quiz und Smiley-Redewendungen angeboten.


Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

2 Kommentare

Kommentare hinzufügen
    • Ja Cujo, das Schöne am Rätselforum ist, dass man dort ein Feedback bekommt und ich hoffe, dass mich nicht zu oft Rebus-Blockaden ereilen. Den Begriff hatte letztens ein Bekannter genannt, als ich beschrieb, dass ich derzeit eine Blockade habe und fand ihn einfach klasse smilie Ansonsten hoffe ich, dass viele Mitglieder im Forum weiterhin Spaß an den Bilderrätseln haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Copyright © Sylvis Blog • 2018. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: