Open Virtual World – der adäquate „Weblin“-Nachfolger?

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Ist Open Virtual World nun der Nachfolger, auf den alle eingefleischte Weblin-User gewartet haben? Nachdem bekannt wurde, dass Weblin nun Ende August 2009 endgültig dicht macht und so einige Webliner sich so gar nicht mit Club Cooee anfreunden können, schlug die Nachricht, dass Open Virtual World (OVW) der Nachfolger sein soll, ein wie ein Bombe. Die einen zweifeln noch ein wenig daran, die anderen setzen nun alle Hoffnungen auf dieses Projekt.

Erfreulich war, dass – nachdem das Weblin-Forum für die User auf einmal nicht mehr erreichbar war – prompt ein Forum durch OVW eröffnet wurde.

Nicht nur einfach eine Community

Innerhalb kürzester Zeit registrierten sich dort etliche Weblin-User, um einfach den Kontakt zu den anderen Usern nicht zu verlieren. Einerseits um sich auf dem Laufenden zu halten, andererseits um auch zu demonstrieren, dass man ein Team oder sogar eine große „Familie“ ist.

In diesem Forum wird anhand der Beiträge deutlich, wie traurig die meisten Webliner sind, dass eine Ära nun zuende geht. Viele waren seit über zwei Jahren mehr oder weniger tagtäglich in dieser Community online. Dort hat man Dinge des alltäglichen Lebens, Probleme, Anekdoten ausgetauscht, Diskussionen geführt oder einfach nur daher geplaudert. Sogar einige Weblin-Treffen haben bereits stattgefunden, bei denen sich die Webliner persönlich kennenlernten.

Das Schöne war, dass Weblin nicht den Anspruch besaß, den User komplett zu vereinnahmen (wie z. B. Club Cooee). Es hat sich harmonisch in das allgemeine Internetgeschehen eingefügt. Mit anderen Worten: der Weblin-User konnte sich an Chatgesprächen beteiligen und sich trotzdem nebenher mit Arbeiten an seinem Computer beschäftigen. Wird OVW diese Art der Community beibehalten können? Wir sind gespannt.


Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

2 Kommentare

Copyright © Sylvis Blog • 2018. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: