Problem mit Anzeige von png-Bildern im Internetexplorer

Individuelle Theme-Einstellung im Header bei INove
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

In meinem bunten Blog (existiert mittlerweile nicht mehr bei WordPress.com) besteht über das Theme iNove die Möglichkeit den Header individuell zu gestalten. Ich habe dort z. B. verlinkbare png-Bilder eingefügt, bei denen man per Mausklick sowohl auf meine Twitter– als auch Facebook-Seite gelangen kann. Leider wurden diese anfangs nur im Firefox und Google Chrome nicht aber im Internetexplorer angezeigt.

Und wieder fing eine Ursachenforschung per Google an, die mir in diesem Fall  leider nicht weiterhalf. Also meine dicke Schwarte über html herausgekramt und ein wenig geschmökert und dabei stieß ich auf folgenden Passus:

Durch die Angabe der Dimensionen eines Bildes reservieren Browser an der vorgesehenen Stelle des Bildes die angegebene Breite und Höhe. Damit wird das Layout bereits nach dem Laden der HTML-Datei korrekt angezeigt und der Benutzer kann bereits mit dem Lesen des Textes beginnen.

Ohne die Angabe der Breite und Höhe wird die Größe des Bildes erst – nachdem es geladen wurde – durch den Browser bestimmt und in das Layout eingefügt. Dadurch verändert sich das Layout so lange, bis die gesamte Seite geladen ist, und der Ladevorgang erscheint dem Benutzer dadurch länger.

Ursachenforschung im html-Code

Ich gebe zu, dass man sich nun die Frage stellen könnte, was die Ladezeit mit der Anzeige des Bildes im Internetexplorer zu tun hat. Aber der Hinweis mit der Angabe der Größe des Bildes hat mich dazu veranlasst, den html-Code der verlinkten Bilder näher in Augenschein zu nehmen.

Erst fragte ich mich „Warum die Größe der Bildanzeige extra angeben. Ich habe sie ja bereits im Vorfeld auf die vorgegebene Bildgröße (60 px) verkleinert und daher werden sie nicht skaliert.“

Trotzdem wagte ich den Versuch und definierte sowohl die Höhe als auch die Breite der beiden verlinkten Bilder. Und siehe da, nun klappt auch endlich die Anzeige der Header-Bilder im Internetexplorer.

Bildanzeige im Header von INove (Theme WordPress)Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und auch noch mal einen Gegentest gestartet, indem ich die Größenangaben der Bilddateien entfernt und die Seite im Internetexplorer neu geladen habe. Und prompt funktionierte die Bildanzeige nicht mehr.

Vielleicht könnte dieses ein kleiner Tipp sein, falls es mit png-Dateien im Internetexplorer mal nicht so klappen sollte.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Du hier kommentierst, bist Du mit den Datenschutzbedingungen von Sylvis Blog einverstanden.

Du kannst diese HTML-tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © Sylvis Blog • 2019. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung