Problembehebung nach Update auf Joomla-Version 1.5.16 am Beispiel yvcomment-Plugin

Fehlermeldung nach Joomla Update

Nachdem ich das Update meiner Homepage auf die Version 1.5.16 von Joomla vorgenommen hatte, wurde das Plugin von yvcomment automatisch deaktiviert. Ich erhielt eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Fehlermeldung nach Joomla Update
Obwohl ich dieses dann im Backendbereich reaktiviert hatte, trat das Problem wiederholt auf. Kommentare wurden daraufhin nicht mehr angezeigt. Heute soll wohl noch ein Update der Version 1.5.17 zum Download zur Verfügung gestellt werden, ich wollte trotzdem das Problem möglichst schnell beheben.

Dateiaustausch hat geholfen

Ein Tipp von ahadesign scheint aber nun für Abhilfe gesorgt zu haben. Dort empfiehlt man, die Datei /libraries/joomla/plugin/helper.php zu entfernen und diese durch die Datei aus der Joomla-Version 1.5.15 zu ersetzen. Ich habe diesen Tipp befolgt, und meine Seite eine Weile beobachtet. Wie es scheint, hat dieser Hinweis funktioniert.

Edit vom 28.04.2010:

Nach dem Update auf die Version 1.5.17 trat erneut der oben beschriebene Fehler mit yvcomment auf. Somit habe ich wieder die helper.php aus der Version 1.5.17 durch die aus der Version 1.5.15 ersetzt.

Edit vom 01.05.2010:

Vielleicht noch eBild - Screenshot yvcomment.phpin Hinweis, weswegen ich einen Zusammenhang zwischen dieser Datei und dem Bug bei yvcomment gesehen habe. In der entsprechenden yvcomment.php wurde folgendes angezeigt:

Nach Ersetzen der helper.php läuft die Kommentarfunktion von yvcomment wieder einwandfrei.

Edit vom 07.05.2010:

Durch den heutigen Beitrag bei Joomla!Club wurde meine oben angeführte Feststellung auch noch mal bestätigt.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".