Quicktipp 4: Thumbnails schnell und einfach wiederherstellen

Quicktipp

Es ist zum Haare raufen: Da probiere ich ein Plugin aus – in diesem Fall war es EWWW Image Optimizer – überdenke es noch einmal, entscheide mich für eine Alternative und deinstalliere es. So weit so gut.

Da mir aber bekannt ist, dass dieses Plugin sehr viele Reste in der Datenbank hinterlässt, durchforste ich die Einträge und entferne dessen Hinterlassenschaften.

Fehlende Thumbnails in der Mediathek

 

Einen Tag später stellte ich fest, dass der größte Teil an Thumbnails aus der Mediathek verschwunden ist.

 

Defekte GalerieansichtAußerdem herrschte gähnende Leere in den als Grid angelegten Galerien. Da hieß es erst einmal “tief Luft holen und Ruhe bewahren”. :-)

Natürlich besitze ich eine recht aktuelle Sicherung der MySQLDatenbank … vom Vortag und nur vom kompletten Blog. Also hätte ich die letzten Kommentare noch sichern und den Datenbankdump anschließend zurückspielen können. Aber geht das nicht unkomplizierter?

Ja, und zwar mit dem Plugin ONet Regenerate Thumbnails. Nach einem schnellen Durchlauf waren sowohl alle Thumbnails der Mediathek als auch die der Grid-Galerien wiederhergestellt.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

8 Kommentare

  • Puh, so einen Schreckmoment braucht man nicht!

    ist ja gut gegangen ;-) Dieses Plugin hat mich in den ersten Tagen mit WordPress auch mal gerettet, bzw. meine Bilder.

    LG Thomas

  • Danke für den Tipp mit ONet Regenerate Thumbnails. Aber sollte bei der Deinstallation eines Plugins nicht auch die Datenbank bereinigt werden oder lassen die Plugins dort regelmäßig Dinge zurück?

  • Hallo Patrick,

    super, freut mich. :-)

    Hej Socko,

    das wäre wünschenswert, aber leider hinterlassen einige Plugins Reste in der Datenbank. Ich habe in diesem Beitrag beschrieben, wie ich Datenbankmüll von Plugins entfernt habe, die schon lange nicht mehr im Einsatz waren.

    Gruß Sylvi

  • Das mit deinem Thema:

    Thumbnails schnell und einfach wiederherstellen

    Hat auch bei mir super geklappt!

    Vielen Dank, für die Info!

    Gruss Tom