Warning: Use of undefined constant THEME_VERSION - assumed 'THEME_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/298151_58708/webseiten/sylvisblog/wp-content/themes/seashell-child/functions.php on line 15

Unscharfe Schrift im Firefox beheben

Unscharfe Buchstaben

In einem Forum trat das Problem bei mir auf, dass der Buchstabe W als Klein- und Großbuchstabe verschwommen wirkte und ich habe daraufhin sogar den Forumsbetreiber angeschrieben. Per Zufall erfuhr ich, dass die eingeschaltete Hardwarebeschleunigung im Firefox dafür verantwortlich sein kann, wenn die Schrift unscharf dargestellt wird. Ich hatte sie mit dem Addon gui:config aktiviert, mir waren aber die möglichen Folgen anfangs nicht bewusst. Kaum deaktiviert, trat dieser Fehler nicht mehr auf.

Ich möchte zwei Möglichkeiten beschreiben, wie die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet werden kann.

Per Addon gui:config

Einstellungen im Addon gui:config

 

Unter den Einstellungen des Addons für Browser >> Webseiten entfernt ihr jeweils die Haken bei Aktiviere Direct2D und Direct Write, um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

 

Per about:config

per about configIn die Adresszeile des Firefox gebt ihr das Kommando about:config ein. Natürlich werdet ihr vorsichtig sein ;-). Dann tragt ihr in die Zeile des Filters gfx.direct2d.disabled ein und schaut, ob dieser auf false steht.

Falls ja, braucht ihr nur einen Doppelklick auf den Eintrag machen, schon springt der Wert auf true um und das Problem dürfte gelöst sein.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

Copyright © Sylvis Blog • 2019. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: