Weblins neuer Anfang: Kleine Anlaufschwierigkeiten, aber nun läuft es

Weblins neuer Anfang
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Gestern war es nun soweit, die Weblinseite ist wieder online. Keine Frage, dass ich nun erst einmal ausprobieren musste, ob wirklich alles so läuft, wie vor zwei Jahren. Also habe ich mich dort eingeloggt und mir meine Profilseite angeschaut.

Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass mein Profil, alle meine Kontakte, Avatare einschließlich der hochgeladenen Animationen und sogar die Geschenke noch vorhanden waren.

Mag daran liegen, dass ich damals noch fix meine Weblin-ID gesichert hatte und freute mich, gleich loslegen zu können. Auf den ersten Blick war also alles in Ordnung. Auf dem zweiten stellte ich aber fest, dass mein agierender Avatar nicht wechselte, als ich im Profil einen anderen festgelegt hatte. Außerdem konnte ich selber nicht wuscheln (ähnlich wie das Stubsen bei Facebook) und keine Effekte verwenden. Wo lag also der Hund begraben?

Ich bekam den Tipp von einem anwesenden Webliner, den Eintrag zweitgeist in der Registry zu löschen. Dieses Verzeichnis ist in der Windowsregistry unter folgendem Pfad zu finden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\

Leider brachte das Löschen nicht den erwünschten Erfolg.

Der zweite Tipp besagte, ich solle den Ordner zweitgeist im lokalen Roaming-Verzeichnis löschen. Dieser befindet sich bei mir (Windows 7) unter

Laufwerk C/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming.

Auch das brachte keine Verbesserung. Diese Tipps sollen bei sämtlichen Weblin-Usern bereits funktioniert haben. Nur bei mir eben nicht.

Also habe ich doch den Schritt gewagt, Weblin komplett deinstalliert und bestätigt, dass ebenfalls alle Einstellungen gelöscht werden sollen. Nachdem ich die neueste Version installiert hatte, sah ich endlich den geänderten Avatar, konnte wuscheln und gewuschelt werden und die Effekte waren auch anwählbar.



Sylvis Avatar auf Sylvis Blog

Na prima! Jetzt steht dem Chatten per Weblin erst einmal nichts mehr im Weg und ich freue mich auf Euch.

Edit 09.09.2011:

Wie ich soeben erfuhr, reicht es bei „Wuschelschwierigkeiten“ oder ähnlichen Problemen ab heute oftmals aus, den Assistenten 2-3 mal neu zu starten.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

24 Kommentare

  • Danke, nur ich hab ja kein Avatar, also der Bildschirm sieht aus wie immer, da hat sich rein gar nichts geändert. Auch im IE sieht alles gleich aus, kein Avatar, kein nichts *grübel*

    • Okay, da Du Dich bei Weblin nun registriert hast, steht Dir auch eine Profilseite zur Verfügung. Dort musst Du Dir erst einmal einen Avatar zulegen. Das machst Du, indem Du im oberen Menü auf >> mein Weblin gehst, dann auf >> Aktueller Weblin >> und anschließend in der Galerie einen vorgegebenen Avatar auswählst. Dann müsste es eigentlich klappen. Ach ja und den Weblin-Assistenten, den Du installiert hast, musst Du unbedingt vorher starten.

  • Alles schon gemacht, geht nix. Normal hab ich keine Probleme, ich hab auch neuen Laptop, Win 7, im IE und FF 6.0.2 versucht. Assistens läuft auch im Hintergrund. Rechner wurde auch zwischendurch neu gestartet und hab alles auch wieder deinstalliert und wieder installiert.

    Vielleicht lt. deinen letzten Beiträgen mal Addon IE Tab + installieren, schaden wirds wohl auch nix *lach*

    • Das tut mir leid, nun bin ich aber auch erst einmal mit meinem Latein am Ende. Ich verwende ebenfalls Win 7, und die neuesten IE- und Firefox-Versionen. Ich wollte Dir gerade das Weblin-Forum empfehlen, aber ich sehe, Du hast es selber gefunden smilie
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es ganz schnell bei Dir läuft. Das Einzige was mir sonst noch einfällt, dass eventuell Deine Firewall dazwischenfunkt.

      Lieben Gruß
      Sylvi

    • Hej nasch,

      superklasse! smilie Kannst Du mir noch sagen, woher Du den Weblin Helper 2.2 hast oder hatte das Addon weitergeholfen, das ich Dir geschickt hatte?

      Lieben Gruß
      Sylvi

    • Ich gehe davon aus, dass sich das Erscheinen des Avas immer nach der Hauptdomain richtet. Aber um sicher zu gehen, können wir das gerne mal antesten.

  • Wer den Weblinhelper 2.2 auch noch braucht, kann ihn hier runterladen:

    Ich biete ihn mit Erlaubnis von höchster Stelle zum Download an smilie

    Wer noch die Version 2.1 hat, sollte diese zuerst deinstallieren.

    • Hallo Cujo,

      ganz herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich werde sie mir vorsichtshalber noch einmal herunterladen. Ich hatte zwar noch eine Helper-Datei gespeichert, die nasch auch weitergeholfen hat, aber da ich nicht genau weiß, um welche Version es sich dabei handelte, habe ich sie nicht offiziell – und vor allem ohne Rücksprache mit „höchster Stelle“ smilie – zum Download zur Verfügung gestellt.
      Ich frage mich allerdings, warum immer noch die Version 2.1 auf der Weblin-Seite und nicht die aktuellste angeboten wird.

      Gruß Sylvi

Copyright © Sylvis Blog • 2019. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung