Quicktipp 5: Wenn nach einem Theme-Update das Child Theme streikt

Quicktipp

In meinem Zweitblog verwende ich das Theme “Hueman” in der kostenlosen Variante. Mir gefällt es so gut, dass ich sogar überlegt habe, es auch in diesem Blog einzusetzen. Allerdings bereitete mir ein Update des Themes in der Vergangenheit Probleme: Mein angelegtes Child Theme wurde danach nicht mehr umgesetzt.

Also switchte ich vorerst auf das Hauptheme “Hueman” um und passte es ein wenig über den Customizer an. Auf detaillierte Anpassungen, die ich in diversen Dateien vorgenommen hatte, verzichtete ich zwischenzeitlich. Ich stand allerdings nicht allein mit dem Problem da. Eine Recherche ergab, dass plötzlich nicht mehr die Datei style.css aus dem Haupthemeverzeichnis “hueman” als ursprüngliches Stylesheet diente. Nach dem Update befindet sich das Stylesheet des Haupthemes in der Datei main.css etwas versteckt in dessen Unterverzeichnis “assets/front/css/” – bei mir  beispielsweise unter “… wp-content/themes/hueman/assets/front/css/”.

Nachdem ich vergeblich versucht hatte, es durch Anpassungen in der style.css und function.php meines Child Themes wieder ans Laufen zu bringen, bin ich noch einmal in mich gegangen und plötzlich kam mir die rettende Idee, wo der Fehler zu finden ist: in der wp-config.php

Dort befinden sich folgende Einträge mit den absoluten Pfadangaben des themes und der style.css, um den Zugriff darauf zu beschleunigen:

define('TEMPLATEPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman');
define('TEMPLATEPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman-child');
define('STYLESHEETPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman');
define('STYLESHEETPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman-child');

Und genau dort lag der Hase im Pfeffer. Ich musste den Pfad korrigieren, in dem sich die Datei main.css befindet:

define('TEMPLATEPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman');
define('TEMPLATEPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman-child');
define('STYLESHEETPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman/assets/front/css');
define('STYLESHEETPATH', '/angabe_des_absoluten_pfades/bunte-blogwelt.de/wp-content/themes/hueman-child');
Mein Fazit:

Hier handelte es sich nur um ein Update des Templates “Hueman” und eine kleine Änderung, die eine Korrektur der Theme- und Stylesheet-Pfade in der wp-config.php erforderte. Aber auch bei selbst initiierten Verzeichnisänderungen sollte immer auch ein Blick in diese Datei erfolgen, um die entsprechenden Pfade anzupassen. Spätestens dann, wenn die Webseite nicht mehr korrekt angezeigt wird

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".