Wie ändere ich das Weblin-Theme?

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Da auf der Weblinseite als Hauptfarbe ein kräftiges Hellgrün vorherrscht, wiederholt sich diese verständlicherweise auch in sämtlichen Elementen wie dem Chatfenster, den Sprechblasen, Toaster usw..

Dem einen gefällt sie, mir eher nicht. In der Vergangenheit wurden noch zusätzliche Themes angeboten. Diese reichen von einem mausgrau, über Holzlook und mittelblauen Rätselstunden-Theme bis hin zu einem Weihnachtsdesign.

Am besten gefällt mir das mittelblaue „Rätselstunden“-Design und ich wollte dieses auch nach der Wiederauferstehung von Weblin möglichst wieder verwenden. Allerdings fehlte mir dafür erst einmal der Ansatz.

Wichtiger war für mich erst einmal, die Schrift im Chatfenster zu vergrößern, da mir diese schlichtweg zu klein war. Zu diesem Beitrag gab antelao den wertvollen Tipp, dass auch das Theme ohne Weiteres geändert werden kann. Und so schaute ich mir mal näher die Datei Firebat.sreg an. Allerdings befindet sich bei mir diese Datei nicht in dem von antelao genannten Programm-Ordner sondern in dem Verzeichnis 
D:\Eigene Dokumente\weblin\
.

Ich habe die Datei mit einem Editor (Notepad++ oder dem windowseigenen Editor) geöffnet und fand folgenden Code ab Zeile 599, der die Themes anspricht:

Nun schaute ich noch einmal in das Verzeichnis D:\Eigene Dokumente\weblin\themes und tatsächlich – dort existierte auch noch das „Raetselstunde“-Theme.

Marmel bietet ein Theme-Paket auf seiner Seite zum Download an, falls ihr nicht über mehrere Weblin-Themes verfügen solltet.

Die Datei Firebat.sreg habe ich dann wie folgt geändert:

Anschließend habe ich wie in diesem Beitrag beschrieben, noch einmal die Schriftgröße geändert und voilà … ich besitze wieder mein wunderschönes blaues Chatfenster.

  • Bild - Grünes Design "whitesmoke"Vorher: grün
  • Bild - blaues Design "raetselstunde"Nachher: blau

Danke Ante! smilie


Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

7 Kommentare

  • Klasse Sylvi!

    …und danke für die tolle Beschreibung.
    Ich hab’s auch gleich geändert, weil mir das grüne nicht so gut gefiel. smilie
    Ich habe allerdings das Theme „winlive“ genommen, weil ich das Rätselstunden-Theme nicht hatte.
    Winlive ist übrigens hellblau mit weiß.

    Lieben Gruß,
    Pauli

    • Super! smilie

      Ich habe mir winlive gerade mal angeschaut und finde das ist auch sehr edel. Mir gefällt das Rätselstunden-Theme aber noch einen kleinen Tick besser. smilie

      Lieben Gruß
      Sylvi

  • Hi Sylvi,

    finde ich ja schön wie ihr euer Weblin verändert.
    Aber ich finde dass blau nicht zu dem grün der Seite passt. Oder habt ihr die Weblin-Homepage auch in der Farbe geändert?

    • Hallo Pitti,

      letztendlich wird ja niemandem vorgeschrieben, ob und wie er sein Weblin-Theme ändert. Es ist lediglich eine Option und steht jedem frei.

      Außerdem halten sich nicht alle Weblins ständig auf der Weblinseite auf. Ich deaktiviere zum Beispiel meist den Raumwechsel und surfe nebenher auf anderen Seiten herum. Dann passt das „zarte“ Hellgrün auch nicht unbedingt zur Ebay-, Facebook- oder eigenen Blogseite. smilie
      Letztendlich ist es eine reine Geschmackssache, wie mit vielen Dingen im Leben.

      Die Farben der Weblinseite kann natürlich nur der dortige Admin ändern, wie auch ich hier auf meinem eigenen Blog nur selber Änderungen vornehmen kann.

  • Kleiner Hinweis noch:
    Die Daten die in der firebat.sreg stehen könnt ihr auch in die Registry einfügen. Dies hätte den Vorteil das Änderungen bei einem Versionswechsel erhalten bleiben. Der Aufbau der firebat.sreg entspricht prinzipiell dem Aufbau in der Registry, wobei $Path in der firirebat.sreg zur Zeit dem Registry-Path HKEY_CURRENT_USERSoftwarezweitgeistFirebat2.0.0 entspricht. Der genaue Wert des Path steht ganz oben in firebat.sreg. Werte in der Registry haben Vorrang vor denen in der firebat.sreg.

  • So Marmel,

    jetzt habe ich mir die Firebat.sreg noch einmal genauer angeschaut:

    Firebat.sreg Registry Wert

    Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe muss ich den Wert in der Registry auf den Wert ganz oben ändern, dass es dann folgendermaßen aussieht?:
    Registry

    Auf jeden Fall läuft nach der Änderung mein Weblin noch smilie

    Gruß Sylvi

Copyright © Sylvis Blog • 2018. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: