Wie ich aus einem Stativ-Kauf meine Lehren zog

Das Rollei-Stativ C5i Carbon

Im Mai dieses Jahres fanden in Fürstenfeldbruck die Internationalen Fürstenfelder Naturfototage statt, auf denen auch Rollei vertreten war. Schon seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, mir das Rollei Stativ C5I Carbon zuzulegen.

Da ein lieber fotoverrückter Freund diese Veranstaltung aufsuchte, ergab sich für mich die Chance, dass er für mich das Stativ zu einem recht guten Kurs erstand. Da es sich allerdings um das letzte Ausstellungsstück handelte, fehlte der Stativhaken. Mit ihm ist es möglich, durch Befestigen beispielsweise eines Fotorucksacks die Stabilität des Stativs insbesondere bei starkem Wind zu erhöhen.

Fehlendes Zubehör

Außerdem war keine Stativtasche und auch nicht der Inbusschlüssel beigelegt, auf die ich gegebenenfalls hätte verzichten können – zumal der Preis unschlagbar gut war. Am Stand selber wurde allerdings noch ein Doppelpack Schnellwechselplatten ausgehändigt, weil auch die nicht mehr vorhanden war. So weit so erst einmal nicht ganz so gut, denn auf den Stativhaken wollte ich nicht verzichten.

Ein kleiner Defekt kam hinzu

Als mir mein Freund das Stativ übersandte, stellte ich außerdem noch einen Defekt am Stativkopf fest. Jemand musste die Befestigungsschraube für Halterung der Wechselplatte derart überdreht haben, dass das Anbringen einer Kamera nicht mehr möglich war. Die Feder war herausgesprungen und ich befürchtete, mir auch noch einen Stativkopf nachbestellen zum müssen.

Ich habe ihn mir dann noch einmal genauer angeschaut und glücklicherweise gelang es mir, diese Feder wieder in der ursprünglichen Position zu arretieren. Sollte ich mich nun mit dem fehlenden Stativhaken abfinden oder versuchen, ihn nachzubestellen? Ich schrieb Rollei an, zählte das fehlende Zubehör auf und fragte an, ob die Möglichkeit besteht, den Stativhaken nachträglich zu erwerben – gegen Bezahlung versteht sich.

Keine Antwort – was tun?

Kurz vor meinem Urlaub – also ca. 2 1/2 Monate nach meiner Anfrage – erinnerte ich Rollei an meine Anfrage – zugegebenermaßen war diese Mail dann etwas harsch formuliert. Daraufhin reagierte Rollei unverzüglich und es stellte sich nachweislich heraus, dass auch meine damalige Anfrage zügig beantwortet wurde. Ich habe aber echt keine Ahnung, wo die erste Antwortmail gelandet sein könnte. Vielleicht ein Versehen meinerseits? Ich weiß es nicht.

Rollei reagierte prompt

In den Mails wurde mir angeboten, die fehlende Tasche, den Haken und das Werkzeug auf Kulanz zukommen zu lassen. Ich brauchte nur eine Kopie des Kaufbeleges übersenden. Das war mehr als ich erwartet hatte. Schließlich war ich bereit, den Haken käuflich zu erwerben – schon aus dem Grund, weil der Messepreis wirklich super war.

Inhalt des Paketes von RolleiGut, also sendete ich Rollei den erforderlichen Kassenbon zu. Und wenige Tage später erhielt ich – noch während ich mich im Urlaub befand – ein Paket nicht nur gefüllt mit dem Stativhaken, sondern auch mit einer Tasche und etlichem Zubehör.

Von so viel Kulanz überrascht, habe ich daraus für mich meine Lehren gezogen:

  • Ein Kauf auf Messen erfordert ein besonderes Augenmerk auf das ursprünglich zugehörige Equipment. Man muss wohl damit rechnen, dass – zumindest bei dem Vorführmodell – diverse Teile fehlen können oder durch Ausprobieren der Messebesucher etwas nicht zu 100 % funktioniert.
  • Bei vermeintlicher Ignoranz einer E-Mail nach ca. 1-2 Wochen “freundlich” nachfragen, ob mein Anliegen bearbeitet wird. Möglicherweise landet eine Mail auch mal im Spamordner – wer weiß.
  • Nicht nur meckern, wenn etwas nicht so glatt läuft, sondern auch mal loben, wenn der Service super funktioniert und das tue ich hiermit.
  • Fragen kostet nix und wird eventuell sogar noch belohnt.

Im übrigen war das neue Rollei C5i Carbon bereits in meinem Urlaub im Einsatz und nicht nur der Stativkopf hat gehalten, es hat auch ohne Haken seinen Dienst tadellos verrichtet. :-)

  • Rollei-Stativ C5i mit Konkurrenten im EinsatzRollei-Stativ C5i mit Konkurrenten im Einsatz
  • Rollei-Stativ Ci5 Carbon dem Meer ausgesetztRollei-Stativ C5i Carbon dem Meer ausgesetzt

(Ein herzliches Dankeschön an einen lieben Freund, der mir seine Bilder zur Verwendung in diesem Beitrag zur Verfügung gestellt hat.)

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

4 Kommentare

  • Das ist mal ein Kundenservice. Vielen Dank, dass Du diese Erfahrung mit uns teilst. Auf mich macht es immer mehr den Eindruck, dass so eine Kulanz (leider) nicht an der Tagesordnung ist und man dementsprechend die Firmen genau auswählen sollte.
    Noch eine Frage zu diesem Stativ: Im Namen steckt der Begriff Carbon. Sind die Stangen tatsächlich aus Carbon? Wie hoch ist das Gesamtgewicht?

    Viele Grüße
    Moritz

  • Das mit der Kulanz ist so eine Sache. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so sehr eine Frage der Politik der jeweiligen Firma ist, sondern dass es häufig am jeweiligen Mitarbeiter liegt. Bzw. natürlich auch, wie man mit eben diesem kommuniziert.
    Freundlichkeit zahlt sich hier meiner Meinung nach halt doch oft aus. :)

  • Da hast du Glück gehabt, das die es so schnell aus Kulanz gemacht haben und so nett waren. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Hersteller immer Kundenfreundlich und gehen auf die E-mails ein. Also ich kann jetzt kaum was negatives sagen. Beim Messekauf ist eigentlich immer der Preisvorteil, aber es wurde halt schon oft benutzt. Das muss man halt auch bedenken ;)

    Zum Glück ist es gut ausgegangen und dein Urlaub war auch nicht schlecht, sonst hättest du dazu etwas gesagt ;)

  • Endlich mal eine Geschichte bei der man noch Kundenservice erkennen kann! Rollei macht auf mich als Firma insgesamt einen sehr guten Eindruck. Bisher kenne ich zwar hauptsächlich das C5i Alu, allerdings bin ich damit tierisch zufrieden.
    Mit meinen bisherigen Stativen bin ich glücklicherweise vor solchen Defekten, bzw. Problemen verschont geblieben. Danke für diesen schönen kleinen Beitrag :)