Inkorrekte Anzeige des Cover-Icons nach Einlegen von CD/DVDs und Autoplay-Funktion wiederherstellen

Bei eingelegter DVD und Iso-Image erscheint kein CD-Abbild
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Um einen schnellen Zugriff auf meine  gif-DVDs zum Erstellen meiner Bilderrätsel zu ermöglichen, habe ich von ihnen Iso-Images erstellt und diese auf der Festplatte gespeichert. Um sie auch mal gleichzeitig starten zu können, war das Anlegen mehrerer virtueller Laufwerke nötig. Dafür verwende ich Virtual CloneDrive.

In letzter Zeit stellte ich allerdings fest, dass sowohl bei Einlegen einer „normalen“ CD oder DVD als auch eines Iso-Images, keine CD-Icons in den Laufwerken angezeigt wurden. Außerdem öffnete sich nicht mehr das Autoplay-Fenster, in dem ich auswählen kann, in welcher Form ich die CD öffnen oder mit welchem Programm ich sie abspielen möchte.

Sämtliche Eingriffe und Reparaturversuche schlugen fehl

Also war mal wieder eine Recherche nötig, in dem viele Tipps gegeben wurden. Die reichten von Eingriffen in die Registry bishin zum Neuaufsetzen des Systems. Ich selber habe versucht mittels Windows-Reparatur-Datenträger und einem Festplatten-Check diesen Fehler zu beheben. Allerdings erfolglos.

Einer der Tipps, den ich mir notiert hatte, war aber dann DER Schlüssel zum Erfolg. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Forum dieser Tipp stand. Er wurde dort auch nur am Rande erwähnt und ich hatte darin nicht sofort die Lösung des Problems vermutet.

Die Suche endete in der Windows-Systemsteuerung

Shellhardwareerkennungn aktivieren

 

Bei mir lag es daran, dass unter Dienste in der Systemsteuerung lediglich die Shellhardwareerkennung deatkiviert war.



CD Icons werden wieder angezeigt

Nachdem ich per Rechtsklick in den Eigenschaften diesen Dienst wieder gestartet und auf automatisch gesetzt hatte, funktionierte die Anzeige der entsprechenden CD-Cover-Icons wieder.



Autoplay-FensterAuch das Autoplay-Fenster öffnet sich wieder kurz nach Einlegen einer CD bzw. eines Iso-Images.

Warum dieser Dienst bei mir deaktiviert war? Ich kann es wirklich nicht sagen.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

4 Kommentare

Kommentare hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Du hier kommentierst, bist Du mit den Datenschutzbedingungen von Sylvis Blog einverstanden.

Du kannst diese HTML-tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © Sylvis Blog • 2019. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung