Fußzeile mit eigenen Angaben versehen im Template “beez”

Geänderte Fußzeile in der index.php

In meinem Template beez20 ist nach Freigabe des Moduls Fußzeile unter der Position footerload ein Copyright-Hinweis von Joomla vorhanden. Das ist auch okay so und ich möchte diesen auch weiterhin behalten. Allerdings wünschte ich mir noch eigene Copyright-Angaben. Die einfachste und schnellste Lösung für mich war vorerst, ein eigenes Modul dafür anzulegen und diesen mit meinem Copyright-Text zu versehen.

Eine andere und meines Erachtens schönere Lösung ist eine Ergänzung in der index.php. Der Vorteil hierbei ist, dass ich einen entsprechenden Code verwenden kann, der das automatische Aktualisieren der Jahreszahl ermöglicht. Ich werde beide Methoden hier beschreiben.

Eigener Fußzeilen-Text per Modul

Eigene Fußzeile an ModulpositionHierfür habe ich ein neues Modul für eigene Html-Inhalte angelegt und die Position 14 ausgewählt. Nun konnte ich meinen gewünschten Text dort eingeben und er erschien links unter der Contentarea. Schlicht und ergreifend, allerdings habe ich bei dieser Methode keine Möglichkeit gefunden, die eingefügte Jahreszahl automatisch zu aktualisieren. Daher wählte ich anschließend die Methode:

Eigener Fußzeilen-Text als Ergänzung unter der Position Footerload

Dazu habe ich folgenden Code in der index.php meines Templates (templates/beez_20/index.php) herausgesucht:

<?php endif ; ?>
<div id="footer-sub">
<div id="footer">
<jdoc:include type="modules" name="position-14" />
<p>
<?php echo JText::_('TPL_BEEZ2_POWERED_BY');?> <a href="https://www.joomla.org/">Joomla!®</a>
</p>
</div><!-- end footer -->
Copyright © <a href="<?php echo $baseUrl;?>" data-mce-href="<?php echo $baseUrl;?>">Sylvis bunte Seite</a> 2009 - <!--?php echo date ('Y'); ?-->. Alle Rechte vorbehalten.

Das war es schon. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

2 Kommentare

  • Hey Sylvi,

    klasse gelöst!
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das bei meiner alten Joomla-Seite auch in der index. php gemacht. Was ich hier jetzt lernen durfte, war die Geschichte mit der automatisch sich anpassenden Jahreszahl – super!

    Danke für Deine Tipps!

    Liebe Grüße,
    Pauli

    • Hallo Pauli,

      mir ist erst im März aufgefallen, dass in der Fußzeile noch 2010 stand. Das hat mich gefuchst. Man kann ja schließlich nicht immer an alles denken, gell? :-)

      Lieben Gruß
      Sylvi