Fußzeile mit eigenen Angaben versehen im Template „beez“

Geschätzte Lesezeit: 57 Sekunden

In meinem Template beez20 ist nach Freigabe des Moduls Fußzeile unter der Position footerload ein Copyright-Hinweis von Joomla vorhanden. Das ist auch okay so und ich möchte diesen auch weiterhin behalten. Allerdings wünschte ich mir noch eigene Copyright-Angaben. Die einfachste und schnellste Lösung für mich war vorerst, ein eigenes Modul dafür anzulegen und diesen mit meinem Copyright-Text zu versehen.

Eine andere und meines Erachtens schönere Lösung ist eine Ergänzung in der index.php. Der Vorteil hierbei ist, dass ich einen entsprechenden Code verwenden kann, der das automatische Aktualisieren der Jahreszahl ermöglicht. Ich werde beide Methoden hier beschreiben.

Eigener Fußzeilen-Text per Modul

Eigene Fußzeile an ModulpositionHierfür habe ich ein neues Modul für eigene Html-Inhalte angelegt und die Position 14 ausgewählt. Nun konnte ich meinen gewünschten Text dort eingeben und er erschien links unter der Contentarea. Schlicht und ergreifend, allerdings habe ich bei dieser Methode keine Möglichkeit gefunden, die eingefügte Jahreszahl automatisch zu aktualisieren. Daher wählte ich anschließend die Methode:

Eigener Fußzeilen-Text als Ergänzung unter der Position Footerload

Dazu habe ich folgenden Code in der index.php meines Templates (templates/beez_20/index.php) herausgesucht:

Das war es schon. Viel Spaß beim Ausprobieren.


Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

2 Kommentare

Kommentare hinzufügen
  • Hey Sylvi,

    klasse gelöst!
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das bei meiner alten Joomla-Seite auch in der index. php gemacht. Was ich hier jetzt lernen durfte, war die Geschichte mit der automatisch sich anpassenden Jahreszahl – super!

    Danke für Deine Tipps!

    Liebe Grüße,
    Pauli

    • Hallo Pauli,

      mir ist erst im März aufgefallen, dass in der Fußzeile noch 2010 stand. Das hat mich gefuchst. Man kann ja schließlich nicht immer an alles denken, gell? smilie

      Lieben Gruß
      Sylvi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Copyright © Sylvis Blog • 2018. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: