Immer schön synchron: Google-, Android- und Lightning-Kalender
Seit Sommer diesen Jahres zähle ich mich zu den stolzen Besitzerinnen des Android-Smartphones Sony Xperia P. Und ich muss schon sagen, ich bin begeistert. Es ist kein Vergleich zu meinen vorherigen Handys (z. B. dem Vivaz Pro). Mit einem kleinen Fingertipp oder -wisch navigiere ich quer durch Bildergalerien, Telefonkontakte und sämtliche Apps.
Noch nie hatte ich ein Handy vorher so schnell eingerichtet und Kontakte importiert … einfach genial!
Was ich überhaupt nicht mehr missen möchte, ist meine Terminverwaltung mittels Synchronisation meines Android-Kalenders mit dem Google-Kalender und dem Thunderbird-Addon Lightning.
Meine Termine verwalte ich schon seit längerer Zeit über Handy. Allerdings musste ich diese immer noch manuell entweder in Lightning oder den Google-Kalender übertragen. Die Synchronisation zwischen ihnen hatte ich eingerichtet und so wurden die Termine bei diesen beiden Kalendern bereits automatisch abgeglichen.
Durch die Anschaffung eines Android-Smartphones kann ich also nun meine Termine über drei Kalendern synchronisieren. Und wie funktioniert das?
Synchronisation zwischen Google-Kalender und Thunderbird-Lightning einrichten
Vorbereitung im Google-Kalender
Als erstes wähle ich im Google-Kalender Einstellungen aus und
navigiere zu Kalender. Ich wähle den Kalender aus, den ich in Lightning importieren möchte, z. B. “Geburtstage”.
Dort klicke ich nun neben Kalenderadresse den Button ICAL an und es öffnet sich ein Fenster mit der jeweiligen Linkadresse. Diese kopiere ich per Rechtsklick in die Zwischenablage.
Kalender in Lightning anlegen
Mit einem Rechtsklick in der Seitenleiste unter “Kalender” öffnet sich ein Kontextmenü. Daraus wähle ich den Punkt “Kalender anlegen”.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem ich den Ort des Kalenders per Netzwerk markiere.
Im nächsten Fenster wähle ich Google-Kalender aus und füge in das leere Feld die Link-Adresse ein, die ich aus dem Google-Kalender in die Zwischenablage kopiert habe.
Anschließend trage ich die Daten meines Google-Accounts (E-Mail-Adresse und Paßwort) ein. Dann vergebe ich noch einen aussagekräftigen Namen und lege die Farbe für die Anzeige im Kalender fest.
Schon werden sämtliche Geburtstagseinträge aus dem Google-Kalender auch in Lightning angezeigt.
Edit 12.02.2013
Mike schreibt in einem Kommentar auf seinem Blog, dass dieses Addon zum Einrichten eines Google-Kontos nicht mehr benötigt wird.
Diese Synchronisation habe ich nun eingerichtet. Aber ich möchte auch erreichen, dass beide Kalender Termine anzeigen, die ich in mein Smartphone eingebe.
Synchronisierung in meinem Smartphone einrichten
Dazu tippe ich auf Konten & Synchronisierung unter den Telefoneinstellungen und setze einen Haken hinter Kalender synchronisieren. Kurz darauf sind neben dem voreingestellten Telefonkalender auch alle Google-Kalender im Smartphone verfügbar.
Um einen ständigen Abgleich meiner Kalenderdaten zu erzielen, aktiviere ich zusätzlich noch die Autosync-Funktion.
Ist es nicht toll, drei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können? :-D
Guter Artikel, hat mir gefallen.
Bin durch Zufall auf deinen Blog gestossen, aber mit Absicht ist er nun im Reader gelandet ;-). Ich selber blogge zwar seit längerer Zeit nicht mehr so aktiv, versuche das aber im neuen Jahr etwas zu verbessern. Man liest sich, Gruß Patrick
Hallo Patrick,
na dann heiße ich Dich “Herzlich Willkommen” :-D und freue mich, Dich als neuen Feed-Abonnenten gewonnen zu haben. Anscheinend können wir uns ja bezüglich der “Beitrags-Frequenz” momentan die Hände reichen. Aber ich hoffe natürlich, in diesem Jahr öfter meinen inneren Schweinehund zu besiegen und wieder mehr zu schreiben. ;-)
An Ideen mangelt es eigentlich nicht …
Lieben Gruß
Sylvi
P.S.: Ich sehe gerade, Du hast es leider ganz knapp (um genau 1 Tag) verpasst, Deine Blog-Url bei Deinem Kommentar eintragen zu können.
Ja, den Schweinehund besiegen… Da muss noch das passende Mittel für mich erfunden werden… ;-)
Och, bestimmt wird in Zukunft mal ein weiterer Kommentar zu einem kommenden Artikel auftauchen ;-) Mein Blog ist allerdings nicht zu privat, eher so ein buntes “Blogazine”, wie ich es gerne nenne :)
Gruß, Patrick
Hallo Sylvi,
was ein Wunder! Seit langem funktioniert mein Ping wieder richtig, er ist tatsächlich angekommen. :-) Und danke für die Erwähnung und den Link, so gehört sich das unter Bloggern!
Grüße aus Augsburg
Mike, TmoWizard
Hej Mike,
herzlichen Glückwunsch! :-D Und genauso wie Du sehe ich das auch.
Lieben Gruß
Sylvi