Archiv -Oktober 2014

1
Irgendwann muss es wohl sein – ein Redesign
2
Quicktipp 4: Thumbnails schnell und einfach wiederherstellen
3
Endlich umgesetzt: Aktiven Menüpunkt hervorheben

Irgendwann muss es wohl sein – ein Redesign

Momentan ist es hier etwas ruhig, da ich mich sehr intensiv mit dem Gedanken trage, meiner Seite ein Redesign zu verpassen. Ich habe mich auch schon umgeschaut, aber die Template-Vielfalt erschlägt mich nahezu.

Außerdem befinde ich mich in einem Dilemma: Mein in die Jahre gekommenes Blogtheme “Smoky” bot mir bisher reichlich Stoff für Blogbeiträge. Im Laufe der Jahre habe ich es um viele neue Funktionen und Design-Elemente erweitert und diese Veränderungen hier ausführlich dokumentiert. weiterlesen

Endlich umgesetzt: Aktiven Menüpunkt hervorheben

Vor einer Weile hatte ich beschrieben, wie ich das Menü meines Themes “Smoky” etwas komfortabler gestaltet habe, da in dem themeeigenen Menü die Anzeige von Submenüs schlichtweg unterschlagen wurde. Ein optisches i-Tüpfelchen fehlte mir allerdings: Die farbliche Hervorhebung in der Menüleiste, durch die ein Besucher auf den ersten Blick sehen kann, in welchem Menü er sich befindet.

Zwei tolle Lösungen habe ich im Internet ausfindig machen können. Die eine besteht aus einer reinen CSS-Umsetzung, bei der zweiten wurde ein zusätzlicher Funktionseinbau dokumentiert. weiterlesen