7 Addons, die ich im Thunderbird nicht missen möchte

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Vor ein paar Tagen beschloss ich, ein neues Profil im Thunderbird anzulegen, weil es für mich das einzige Mittel zur Lösung des Problems mit einem Addon zu sein schien. Sobald ich Thunderbird startete, wurde ständig eine Fehlermeldung ausgeworfen, die das Addon Später senden auslöste.

Denn trotz Internetrecherche und empfohlener Ordner-Reparaturen konnte ich diesen Bug erst einmal nicht beheben. Die Aktion war zwar mit ein wenig Aufwand verbunden, hat sich aber letztendlich gelohnt: „Später senden“ funktioniert nun wieder.

Neues Profil, weniger Addons

Sämtliche E-Mail-Konten habe ich komplett neu eingerichtet, Addons nach und nach installiert und konfiguriert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile auf einige verzichten kann.

Thundebird-Addons

Beispielsweise benötige ich WebMail und WebMail – Hotmail nicht mehr, weil nun auch meine Hotmail- und Google-Mail-Konten problemlos ohne sie im Thunderbird eingerichtet werden können.

Dann musste ich wieder alle Kalenderarten in Lightning anlegen, mit Google synchronisieren und die Adressbücher vom alten Profil ins neue übertragen.

Ordner für Kontoeinstellungen

Als letztes habe ich noch die Filtereinstellungen (hinterlegt in der Datei msgFilterRules.dat) vom alten in das neue Profil kopiert. Da ich mehrere E-Mail-Adressen besitze, musste ich erst einmal herausfinden, wo die Filter jeder Adresse überhaupt gespeichert sind.

Unter den Server-Einstellungen in Kontoeinstellungen finde ich die Angaben zu den jeweiligen Speicher-Ordnern.

So, nun aber zu den verbliebenen Addons, die für mich einfach unverzichtbar sind.

Diese glorreichen Sieben müssen es sein

Lightning

Für mich absolut unverzichtbar, da durch dieses Addon eine Kalenderfunktion im Thunderbird integriert wird. Außerdem ist es möglich, Einträge mit dem Google-Kalender und der Terminverwaltung in meinem Smartphone zu synchronisieren.

Provider für Google Kalender …

wird benötigt, damit Google Kalender mit dem Addon Lightning synchronisiert werden kann.

Manually Sort Folders

  • Normalansicht OrdnerOrdneranzeige ohne Manually Sort Folders
  • Ordneranzeige mit Manually Sort Folders

Mit diesem Addon kann ich meine E-Mail Konten und deren Ordner im Thunderbird individuell sortieren. Je mehr E-Mail-Adressen man besitzt, desto unübersichtlicher kann die Anzeige schon mal werden. Daher absolut unverzichtbar für mich.

MinimizeTo Tray revived

Thunderbird in Taskleiste minimieren

Dieses Addon minimiert Thunderbird und zeigt das Programm als kleines Symbol in der Taskleiste an.

Signature Switch

Signaturen anzeigen, ändern oder ausblenden

 

legt einen Button in Thunderbird an, mit dem ich ganz einfach verschiedene Signaturen unter einer E-Mail anzeigen, ändern oder auch ausblenden kann.

 

Später Senden

E-Mails zeitversetzt senden… ermöglicht mir das zeitversetzte Senden von E-Mails. Ich finde es sehr komfortabel, weil nicht nur ein Extra-Button angelegt wird. Wenn ich möchte, kann ich auch individuelle Zeiten konfigurieren und diese Schaltflächen im Verfassen-Fenster zusätzlich anzeigen lassen.

Startup Master

Durch einen Tipp bin ich auf dieses Addon gestoßen. Die Passwörter meiner E-Mail-Konten habe ich durch ein Masterpasswort geschützt. Das erfordert (normalerweise) dessen einmalige Eingabe beim Öffnen des Thunderbirds.

Nach einem Update von Thunderbird vor einiger Zeit poppte dann aber plötzlich nach dem Starten mehrfach das Fenster für die Masterpasswort-Eingabe auf und ich musste das Kennwort 3-4 Mal  eingeben. Das nervte und ich hatte keine Ahnung, worin auf einmal die Ursache lag.

Mit Startup Master ist nur noch die einmalige Eingabe erforderlich.


Durch die ungewollte „Aufräumaktion“ konnte ich Anzahl der Addons von 14 auf 7 reduzieren. Aber diese Sieben haben eine absolute Daseinsberechtigung.


Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen, sei es über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

10 Kommentare

Kommentare hinzufügen
  • Hey Sylvi,

    feiner Beitrag und wie immer sehr hilfreich!
    Ich selber nutze zwar Thunderbird nicht, richte ihn aber öfter für andere ein und überlege dabei, was denn an Addons sinnvoll sein könnte.
    Das Rumgrübeln kann ich mir in Zukunft sparen! 😀

    Liebe Grüße, schönen 4. Advent noch und eine wundervolle Weihnachtszeit,

    Pauli

    • Hallo Hans,

      wenn ich eine Verknüpfung anlege, dann erscheint TB als großes Symbol mitten auf der Taskleiste nicht nur als geöffnetes Programm sondern auch, wenn es geschlossen ist. Und das wollte ich nicht.

      Minimize to tray sorgt dafür, dass das kleine Symbol direkt neben der Uhr nur dann angezeigt wird, wenn es geöffnet ist – nur eben minimiert und unauffällig.
      Ich denke, das ist ein Unterschied.

      Gruß Sylvi

  • Hallo Sylvi,

    Lightning und der Google-Provider dürfen bei mir auch nicht fehlen, obwohl ich ja statt dem Duo Firefox/Thunderbird liebe die SeaMonkey Suite verwende.

    Leider funktioniert hier allerdings seit einiger Zeit „MinimizeTo Tray revived“ nicht mehr, da ist wohl etwas schief gegangen. 🙁 Ich gebe allerdings zu, daß dieses Add-on nur ganz selten verwendet habe und es dadurch nicht vermisse.

    Die anderen von dir genannten Add-ons kannte ich noch gar nicht, mal sehen, ob die auch mit SeaMonkey funktionieren.

    Schöne Feiertage wünsche ich dir noch!

    Grüße aus TmoWizard’s Castle

    Mike, TmoWizard

  • Ui, ich benutze kein einziges Add on für Firefox? Komme mir da jetzt ein bisschen doof vor, aber wofür brauch man ein Kalender-Add on? Trägst da die Termine aus dem real life ein oder wofür benutzt DU das genau, wenn ich fragen darf?

    • Genau Diva, dort trage ich alle meine Termine ein. Früher hatte ich einen ganz normalen Taschenkalender. Seit geraumer Zeit gebe ich diese nur noch in meinem Handy jetzt Android ein. Dessen Kalenderdaten werden mit denen im Addon Lightning und Google-Kalender zeitgleich synchronisiert.
      So brauche ich nur noch in einem einzigen Kalender einen Termin eintragen und in den anderen erscheint dieser dann ganz automatisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Copyright © Sylvis Blog • 2019. Alle Rechte vorbehalten. •   Impressum   •    Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: