Einzelne Bilder von der Galerie ausschließen

Anzeige in den Galerie-Einstellungen

Hin und wieder möchte ich Bilder eines Beitrages in einer Galerie anzeigen lassen. Z. B. hatte ich einen Beitrag Per Feed twitter – 3 Feed-Dienste im Vergleich erstellt, der ein paar Grafiken enthielt. Sie sollten aber nicht in der eingefügten Galerie erneut erscheinen. Ursprünglich werden aber immer alle Bilder, die einem Beitrag zugeordnet sind, in einer Bildergalerie angezeigt.

Sie schließe ich nun einzelne Bilder aus?

Ich versuchte erst den Ausschluss dadurch zu erzielen, indem ich die entsprechenden Grafiken nicht bei der Mensüsortierung einbezogen habe – ohne Erfolg.

Hilfe bietet hierzu der Support von WordPress.com zu dem Thema Images – Gallery. Für den Ausschluss schalte ich den Editor von der visuellen auf die html-Ansicht um. Anstelle der Galerie erscheint nun ein Code der z. B. so aussehen könnte

[ gallery link=”file” columns=”2″ orderby=”ID” ]

Nun benötige ich die Bild-ID der Grafiken, die ausgeschlossen werden sollen. Dazu gehe ich mit der Maus über das jeweilige Bild in der Mediathek, um mir die ID in der Taskleiste anzeigen zu lassen. Anschließend füge ich diese IDs in den ursprünglichen Code ein, so dass er nun so aussieht, wie in meinem Beitrag über Feedienste:

[ gallery exclude=”6409,6411″ link=”file” columns=”2″ orderby=”ID” ]

Hinweis
Damit der Code und nicht eine Bildergalerie angezeigt wird, musste ich jeweils zwischen den eckigen Klammern und dem Code einen Leerschritt einfügen.

Mit dieser Methode kann ich mir nun die gewünschten Bildergalerien zusammenstellen.

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

13 Kommentare