Coming Out meiner Plugins – Teil 2

Plugins

Kaum zu glauben aber mein erster Beitrag zu meinen Plugins zur damaligen Blogparade gehört immer noch zu den meist gelesenen Beiträgen hier auf meinem Blog. Daniel hatte mich durch seinen Beitrag über beliebte Plugins und in seinem Kommentar letztendlich dazu inspiriert, in einem 2. Teil die mittlerweile ein wenig veraltete Plugin-Liste zu novellieren.

Einige haben sich mitlerweile dauerhaft auf meinem Blog etabliert, andere wurden entweder ausgetauscht oder durch manuelles Einbinden komplett ersetzt:

Aufstellung meiner Plugins
Nr.
neues Plugin
  
altes Plugin
1©FeedErmöglicht das Hinzufügen von Copyright-Inhalten im Feed  
2All in One SEO PackBietet individuelle Konfigurationsmöglichkeiten für jeden Beitrag  
3Antispam BeePrüft Kommentare auf Spamersetzt nunAkismet
4AntiVirusVirenschutz  
5ArticlesErmöglicht das Auflisten sämtlicher Beträge nach Kategorien auf einer separaten Seite  
6Blogroll Widget with RSS FeedsBietet umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten einer Blogroll – auch separat als Seite, wenn gewünschtsiehe auch den Beitrag
Tolle Präsentation der Blogroll – Blogroll Widget with RSS Feeds
 
7Broken Link CheckerUntersucht den Blog nach defekten Links und zeigt diese an  
8CyStatsStatistik-Plugin  
9Do not TrackUnterbindet eine “Telefon-Verbindung” des WordPress.com-Stats Plugin zu QuantastTipp von perun.net 
10Edit Comments XTermöglicht Kommentatoren das nächträgliche Editieren ihrer Kommentaresiehe auch den Beitrag Frischer Anstrich für meinen Kommentarbereich 
11Feature Meermöglicht die Anzeige bestimmter Beiträge als Slice  
12FeedBurner FeedSmithLeitet WordPress-Feeds zu Feedburner um  
13Full Comments on DashboardZeigt Kommentare im Dashboard komplett ansiehe auch den Beitrag Vollanzeige
der Kommentare im Backend – Plugin Full Comments
 
14Gurken Subscribe to CommentsErmöglicht das Abonnement von Kommentaren mit Double-Opt-In  
15Link IndicationHebt externe Links hervor  
16NFCBC SEO Plugin AddonErmöglicht eine einfach Kommentarverwaltung und das Setzen von No-Follow bei Links  
17Nofollow Case by CaseStellt Links auf “no-follow”  
18NoSpamNXUntersucht Blogs auf automatisierte Spambots  
19PollDaddy PollsUmfrage-Plugin  
20Popular PostsErmöglicht die Anzeige der beliebtesten Beiträge  
21Post-Plugin LibaryWird im Zusammenhang mit anderen Plugins benötigt, z. B. Popular Post (keine eingeständige Funktion)  
22Related Posts by CategoryZeigt ähnliche Artikel gleicher Kategorie unter den Beiträgen anersetzt nunYet Another Related Posts Plugin
23Simple Lightbox *2Stellt Bilder in einer Lightbox darersetzt nunLightbox 2 (funktionierte nicht mehr seit WordPress 3.1)  *1
24Scripts GzipErmöglicht das Zusammenführen und Komprimieren von ScriptenTipp von Daniel 
25SyntaxHighlighter ProPlugin zu Darstellung von Code-Schnipeln im Beitrag z. B. PHP, CSS, Java usw.  
26Tiny CodeDient zur Hervorhebung einzelner Textpassagen mit Symbolen und Farben  
27TinyMCE Advanced Ermöglicht das Erweitern des Standard-Editors um etliche weitere Buttons und erleichtert somit das Formatieren eine Beitrages  
28Top Commentators WidgetFügt ein Sidebar-Widget hinzu, in dem die Top-Kommentatoren anzeigt werden  
29Who is OnlineZeigt die aktuelle Anzahl der Besucher auf dem Blog an  
30WordPress.com StatsZeigt die Anzahl der Besucher über verschiedene Zeiträume (in einer Kurve direkt im Dashboard) an. Benötigt ein WordPress.com API-Schlüssel  
31WordPress Download MonitorVerwaltet angebotene Downloads in Kategorien, zählt sie und bietet unterschiedliche Download-Konfigurationen an  
32WP-Page NaviBietet die Seitennavigation durch Seitenzahlen an  
33WP-PermalautsWandelt deutsche Umlaute um  
34WP CleanFixÜberprüft, repariert und optimiert den Blog  
35WP to TwitterSendet automatisch Tweets, sobald ein neuer Beitrag erstellt wurde  

 

*1 Das kurzzeitig installierte Lightbox-Plugin Shadowbox JS hatte das Öffnen von Flash-Videos verhindert. Siehe auch diesen Kommentar.

*2 wirft zwei valide Fehler aus, daher erneuter Wechsel zu WP jQuery Lightbox

 

manuell umgesetzte Plugins aus Vorgänger-Beitrag
Nr.
altes Plugin
 
10Facebook Like Button Pluginsiehe auch die Beiträge Jetzt gefällt mir auch der valide “gefällt-mir”-Button und  Einbau von validen Social Media Buttons
37WP Tweet Buttondto.
15Greg’s Threaded Comment NumberingFrischer Anstrich für meinen Kommentarbereich
24Simple Author Highlighterdto.

 

Die Autorin:

Sylvi

Meine Beiträge beinhalten eigene Erfahrungen über Soft- und Hardware, Social Media und die ich als WordPress-Bloggerin und Joomlanerin gesammelt habe. Zudem widme ich mich dem schönen Hobby "Fotografie".

20 Kommentare

  • Eine schöne Liste, und wieder sind ein paar Plugins dabei, die ich bisher nicht kannte, z.B. den Broken Link Checker. Muss ich gleich mal testen.

    Gruß
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,

      diese Plugin finde ich superklasse, aber manche Blogger haben wohl hin und wieder Performance-Probleme. Ich hatte diese Probleme zwar nicht, aktiviere es aber immer nur einmal die Woche, um die Links durchchecken zu lassen.

      Lieben Gruß
      Sylvi

  • Ok, danke für den Tipp. Kann ich mir denken, dass das bei manchem Webspace Probleme bereiten könnte.

  • Danke für die Erwähnung! Die 2 Dofollow Plugins würde ich durch SMu Manual DoFollow Plugin ersetzen. Da spart man sich ein Plugin und es arbeitet selbständig. Wenn man will kann aber auch manuell nachgeholfen werden, wer dofollow usw. bekommt. Sehr gutes Plugin was der Stefan aus der Schweiz da geschrieben hat!

    Zum NoSpamNX muss ich jetz mal ganz doof fragen ist das noch notwendig? Bei mir kommt mit Antispam BEE so gut wie kein Spam durch! Was kann es besser was die Biene nicht macht? Mir erschliest sich da einfach der Sinn nicht!

    Für WordPress.com Stats kann ich dir noch Statsurfer empfehlen, das ist ein Superplugin und schreibt alles in deine Datenbank! ;-) Sparst dir das Nachhausetelefonierplugin!

    Für das WP-Page Navi Plugin bietet der Autor von Antispambee und wpSeo ein super Codeschnippsel an zum Einbau in die Theme. Ist um welten schneller, finde ich!

    Zum Popular Posts bring ich die Tage nochmal einen Artikel wie man das in die Theme einbaut. Das ist relativ Simpel! ;-)

    Es sind paar Plugins dabei die ich mir mal ansehen muss weil die einfach interessant zu sein scheinen. Stichwort Umfrage-Plugin!

    PS. beim Broken Link Checker hatte ich das Problem das der sich gleich soviel Ram nahm das nicht mehr viel übrig blieb. Wenn man auf einem Shared-Server dann nur 32 MB zugewiesen bekommt ist das bissel dürftig. Da wird der Blog dann zu Schnecke.
    (Ram ist jetz bei mir mehr da, also könnte ich jetz wieder … )

  • Hi,
    eine schöne Sammlung aus WP-Plugins und gerne wüsste ich, ob bei der Blogoptimierung mit dem Plugin “WP Clean Fix” etwas herausgekommen ist? Hast du es gerade im Einsatz?

    • @Wolfgang hätte ich vielleicht bei der Aufstellung als Anmerkung befügen müssen. Aber ich hoffe mal, dass die Leser auch die Kommentare lesen ;-)

      @Daniel Super Tipps hast Du da gegeben. Tja, ich könnte ja mal NoSpamNX deaktivieren und schauen, was passiert. Ich bin ja immer froh, wenn ich auf einige Plugins verzichten kann. Ich wollte auf Nr. Sicher gehen, als bei mir die Spams immer mehr zunahmen.
      Bei der Seitennavigation hatte ich mir auch bereits manuelle Umsetzungen angeschaut, aber die waren (meine ich) ein wenig eingeschränkt, was die Anzeige der Seiten betraf. Ich schaue es mir trotzdem noch einmal an.
      Bin ja schon gespannt auf Deinen Beitrag über den Code zu Popular Posts :-D

      @Alex Ja, ich habe es ständig im Einsatz und bereinige damit sehr häufig meinen Blog. Ich habe auch bisher nie Probleme gehabt. Den Tipp hatte mir damals Zeismann hier gegeben. Habe es kurz darauf getestet und für gut befunden :-)
      Ich verwende es eben für die verbliebenen Rezensionen (hatte es auf 3 Revisionen eingestellt, Spam, gelöschte Tags oder Kategorien).

      Lieben Gruß
      Sylvi

  • Das Plugin ist Super und ich will meinen das die Datenbank dadurch etwas schneller wird! Ich habe es im Einsatz und entferne regelmässig damit sinnloses wie Revisionen und Spam aus der Datenbank! Ein paar Bilder und einen kleinen Bericht erhälst du hier: WP CleanFix. Wie gesagt ich war begeistert vom Plugin als ich es das erste mal einsetzte. Es könnte natürlich auch nur ein gefühltes Plus an mehr sein, bezweifel ich aber den gerade das Backend von WordPress war danach sehr viel schneller.

  • @Sylvi,
    gelesen, getan und ich habe es gleich mal ausprobiert und zum Test installiert. Das ist ja n Ding ;-) Da fand mir das Plugin einige Revisionen und sogar ungenutzte Kategorien sowie Tags. Und die Datenbank konnte etwas optimiert werden. Ich habe zwar keine Vorher-Nachher-Angaben notiert, aber laut dem Plugin wurden manche Sachen in der Datenbank optimiert.
    @Daniel,
    danke für den Linkverweis. Erste Erfahrungen mit WP Clean Fix konnte ich vor einigen Minuten erfolgreich sammeln.

    • @Alex ja, ich finde das Plugin auch äußerst entspannend :-) Große Experimente mache ich nicht damit, aber ich räume regelmäßig auf.

      @Daniel kurz nach Deaktivieren von NoSpamNX ist mir wieder siedend heiß eingefallen, warum es für mich unersetzlich ist. Es kennzeichnet nicht nur Spam-Kommentare, es eliminiert sie bereits im Vorfeld. D. h. ich bekomme sie erst gar nicht zu Gesicht und das lästige Löschen spare ich mir :-)

      Anzahl Spams
      Die dann noch “durchflutschen” (ca. 1 im Monat) markiert dann die Biene als Spam.

  • Wenn das so viele sind würde ich die von der Biene automatisch nach 0 Tagen löschen lassen. Meist habe ich Spamer die durch CSS Hack in den Spam-Ordner finden. Ich habe mir den Honey Pot API Key zugelegt und seit dem Flutscht da wirklich selten mal was durch. Am Tag habe ich etwa 20 Spamer die so gut wie alle von der Biene aufgehalten werden.

  • Zu NoSpamNX und der Biene: Auf einigen Blogs habe ich nur NoSpamNX laufen, auf anderen zusätzlich die Biene (dort blocke ich rigoros alle Ausländer aus mit der Biene). Eine Zeit lang kam NoSpamNX sehr gut alleine klar, es kam kaum bis gar nichts durch. Aber mit der Zeit ändern sich die Spam-Taktiken und wenn die Plugins nicht zeitnah dahingehend upgedated werden, dann kommt so was natürlich auch durch. Wobei dies an 2 Stellen hapern kann, am Update vom Plugin Autor sowie auch am zeitnahen updaten der neuen Versionen im Blog selbst ;-)
    Spam ist eine lästige Sache und ganz ehrlich: hier mit einem Plugin mehr oder weniger zu arbeiten ist den Ärger nicht wert, den man mit durchkommenden Spam hat. Also lieber ein bissi mehr als zu wenig ;-)

  • Also wenn da alle so drauf schwören werde ich mir NoSpamNX auch mal ansehen. das ist dann wirklich automatisiert. Ich lasse mit der Biene nur Kommentare in deutscher Sprache zu, passte bisher sehr gut so!

    • Hallo Stephan,

      herzlich willkommen auf meinem Blog :-) Ich war es ebenfalls leid, sämtliche Spams manuell zu löschen, aber der gute Felix und die liebe Tanja haben mich und meine Kommentatoren dank ihrer Empfehlungen von NoSpamNX vor einem Captcha in der Kommentarfunktion bewahrt.

      @Daniel, jeder macht eben andere Erfahrungen mit Spam auf seinen Blogs. Und bei mir hat sich die Kombi einfach bewährt. Warum sollte ich dann was ändern? :-)

  • @Sylvi Gestern Abend habe ich auf deine Empfehlung hin mal WP Clean Fix getestet. Eine großartige Geschwindigkeitsverbesserung habe ich nicht bemerkt, aber immerhin habe ich jetzt knapp 800 Revisions weniger in meiner Datenbank :)

    • Hallo Cujo,

      ui, da hat sich bei Dir doch ganz schön was zusammen geläppert. Ich hatte zwar die Anzahl der Revisionen bereits auf 3 reduziert, da kann sich im Laufe der Zeit trotzdem noch ganz schön was ansammeln, wenn man Beiträge hin und wieder nachbessert. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Plugin.

      Gruß Sylvi

  • Ich hatte meine Revisions ja auch irgendwann auf 3 reduziert. Ich vermute mal, dass die hohe Anzahl der Revisions aus dem Zeitraum davor stammt :)

    • Im Backend konnte ich beobachten, dass pro Beitrag auch wirklich nur 3 Revisionen angelegt werden. D. h. aber auch, dass für jeden geänderten Beitrag bis zu 3 angelegt werden. Daher meine Anmerkung, dass sich trotzdem nach einer Weile eine Menge ansammeln kann :-)